Bettina M. Wiesmann
CDU Logo

Mein persönliches Programm für den Bundestag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ich stehe für Freiheit und Verantwortung, für Vielfalt und Zusammenhalt: Denn unsere hoch produktive Gesellschaft braucht Freiheit, Wettbewerb, Mut zu Neuem und Willen zur Leistung, aber genauso die Verantwortung, anderen bestmögliche Chancen zu geben und sie auch selbst zu ergreifen. Nur so kann Jeder und Jede die eigenen Anlagen entfalten und einen Beitrag zum Ganzen leisten. Nur so können Ideen gedeihen und Wirklichkeit werden, können Unternehmen erfolgreich gegründet werden und die Grundlage für Wachstum, Wohlstand und Fortschritt schaffen. Nur so entsteht auch ein belastbarer Zusammenhalt der Gesellschaft, der uns insgesamt voranbringt und befähigt, die Herausforderungen der Gegenwart – z.B. von Extremismus und Terror, von Krieg, Flucht und Migration – in unserem Land und international zu meistern.

Freiheit und Verantwortung, Vielfalt und Zusammenhalt sind auch im Privaten gefragt. Jeder Mensch, jede Familie ist unterschiedlich, sie alle treffen sehr verschiedene Lebensentscheidungen im Hinblick auf jeweils eigene Ziele. Gerade in dieser Vielfalt sind sie Garanten für die Innovationskraft unserer Gesellschaft, aber auch ein Bollwerk gegen Vereinnahmungen aller Art. Zugleich entsteht in der Sorge füreinander und der Solidarität mit anderen das Fundament einer Gesellschaft, die sozial wie kulturell zusammenhält und die Voraussetzungen dafür – gemeinsame Werte, den Rechtsstaat, die Kultur der Aufklärung und des Abendlands – achtet, bewahrt und weiter zu entwickeln sucht. Die Politik ist gefordert, dies zu ermöglichen und zu fördern. Dafür setze ich mich ein.

Ich möchte, dass Freiheit und Verantwortung, Vielfalt und Zusammenhalt auch in Zukunft die Grundlagen unseres Gemeinwesens bilden.

Mit herzlichem Gruß,
Bettina M. Wiesmann MdB